Aktuelles

Herbst im WaKi

4 Okt , 2018  

Wir feiern Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche am Montag, den 24.09.2018

Puh, da kommt der Herbst im vollen Winde angerauscht – letzte Woche war es noch so warm – und heute Morgen ist es so kalt.

Als erstes kochen wir die Taschenwärmer auf und heißen Tee…..
Die Kinder bringen Herbst-Gemüse, -Obst und -Früchte mit und gemeinsam dekorieren wir einen Herbsttisch. Auch unsere gesammelten Eicheln, Rinden, Stöcke und Buchecker finden dort einen Platz. Er sieht sehr schön aus.

Wir zählen mit unseren weißen und schwarzen Tonkugeln die hellen und die dunklen Stunden. Es sind jeweils 12. Das passiert nur zweimal im Jahr – einmal im Frühling, einmal im Herbst.

Wir singen Herbstlieder: „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...“, „Wenn der frische Herbstwind weht…“ und „Ich mag den Herbst…“

Dann stärken wir uns mit einem Frühstück und heißem Tee. Nach dem Frühstück zünden wir ein Feuer an, dabei singen wir „Whichti Tai Tai, Timorai Rai Rai….“ das ist ein indianisches Feuerlied mit dem wir das Feuer locken, damit es auch schön brennt und uns wärmen kann. Dafür füttern wir das Feuer natürlich mit Zeitungspapier, vielen kleinen getrockneten Stöcken, abgebrannten Streichhölzern und später mit größerem, getrockneten Holz. Nun brennt das Feuer gut und wir können uns daran aufwärmen.

Die Kinder suchen sich große Stöcke, die sie vorne anspitzen. Die älteren Kinder dürfen schon mit einem scharfen Messer schnitzen, die jüngeren Kinder schaffen es mit einem Kartoffelschäler und Unterstützung der Erzieherinnen. Auf die Stockspitze kommen Apfelviertel, oder vorgekochte Kartoffeln und die Kinder halten die Stöcke ins Feuer – hmm! Mit Kräutersalz schmecken die Kartoffeln noch besser und die warmen Äpfel sind auch sehr lecker.

In den nächsten Tagen bohren, hämmern und basteln wir… Kastanienketten, Eichelraupen und Blätterdekorationen und haben immer noch ganz viel Herbstbastelmaterial übrig…..Dieses Jahr hat Mutter Erde uns im Herbst sehr reich beschenkt….obwohl, oder gerade weil es so trocken war im Sommer.



Comments are closed.

Kontakt

Elterninitiative „Waldkindergarten VierJahreszeiten e.V.“
Postfach: 1363
53760 Hennef

hallo@waki-vierjahreszeiten.de

Bildungsspender (externer Link)


Waki Shirts (externer Link)